Der Chor - accordissimo

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Der gemischte Chor accordissimo

„Singen macht Spaß, Singen tut gut“ – dieser bekannte Kanon gibt das Chorgefühl der ca. 50 Frauen und Männer, die sich unter der Leitung von Florian Luderschmid einmal im Monat zusammenfinden, sehr treffend wieder. Sangeserprobte und sangesfreudige Choristen, die zum Teil schon jahrelange Chorerfahrung haben, treffen sich dort, weil sie ihre Liebe zur Musik, ihre Familie und ihren Beruf hier „unter einen Hut“ bekommen. „Jede Woche zu proben und dann noch regelmäßige Chorwochenenden sind in meinem Terminkalender einfach nicht unterzubringen“, berichtet Christian Glöckner, der zusammen mit seiner Frau Silke und dem Dirigenten Florian Luderschmid zu den Gründern des Chores gehört. Silke Glöckner konnte als Rektorin der Grund- und Mittelschule Wenzenbach viele ihrer Kollegen für das neue Projekt begeistern, aber auch viele pausierende Sänger der Regensburger Chorszene waren sofort dabei.
Florian Luderschmid, der schon seit seinem 15. Lebensjahr Chöre leitet, wirkte ebenso als Magnet, so dass er erstaunt feststellte: „Ich hatte mit 15-20 Sängern gerechnet. Dass sich so viele für unsere Idee begeistern können, ist phantastisch.“ Der vierzigjährige Vollblutmusiker ist Jurist und arbeitet während der Woche in Berlin. Trotzdem schafft er es, jeweils am letzten Sonntag im Monat für sein neues Herzensprojekt nach Wenzenbach zu kommen. „Für Musik muss es auch im vollsten Terminkalender immer einen Platz geben!“ Das erste Projekt des Chores war die am Samstag, den 29. Juli 2017 um 18 Uhr dargebotene Sommerserenade. Der Chor sang in der Aula der Mittelschule Wenzenbach mehrstimmige deutsche, englische, italienische und schwedische Chorsätze unterschiedlicher Stilrichtungen. Anschließend hat ein sommerliches Grillfest auf dem Pausenhof der Schule stattgefunden.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü